Mahamadou Issoufou

nigrischer Politiker; Staatspräsident 2011-2021; Premierminister 1993-1994; Parlamentspräsident 1995-1996; lange Jahre führender Oppositionspolitiker im Land; langjähriger Vorsitzender des PNDS

* 1952 Dandadji/Region Tahoua

Herkunft

Elhadj Mahamadou Issoufou wurde 1952 in Dandadji, Region Tahoua, geboren. Er gehört zur (Mehrheits-)Ethnie der Haussa und ist Muslim.

Ausbildung

Nach einem ersten Abschluss an der Hochschule in Niamey (1971-1973; Diplom in Mathematik und Physik) studierte I. zunächst an der Universität von Niamey Mathematik. Er setzte seine universitäre Ausbildung dann in Frankreich fort, wo er an der Universität von Languedoc in Montpellier (angewandte Mathematik), an der Universität von Paris VI (Wahrscheinlichkeit und Statistik) und der École nationale supérieure für Bergbau in St. Etienne (1979 Diplom als Bergbauingenieur) studierte.

Wirken

Nach dem Studienabschluss kehrte I. in seine Heimat zurück. Von 1980 bis 1985 war er dort als nationaler Bergbaudirektor im Ministerium für Bergbau und Industrie tätig. Anschließend übernahm er verschiedene Ämter in der im Uranbergbau tätigen, mehrheitlich französisch kontrollierten Bergbaugesellschaft Somaïr (u. a. Generalsekretär und technischer Direktor).

Einstieg in die Politik

Einstieg in die PolitikI.s politisches Engagement begann Ende der 1980er Jahre, als sich die Opposition gegen das diktatorische Regime von Präsident Ali Saïbou verstärkte. Die auch von I. unterstützte Forderung nach demokratischen Reformen führte ...